Brummfisch

I fish, therefore I brumm.

Brummfisch header image 2

Coiffure

January 24th, 2006 · 12 Comments

Frisch onduliert sitze ich hier auf der Couch und bin wie immer völlig geschafft von den philosophischen Fragen, die so ein Friseurbesuch aufwirft:

1. Was ich mich ja schon immer frage: Warum erzählen alle Leute dem Friseur Schwänke aus ihrem Leben? Links und rechts sprudelt die Erzählquelle der zu Frisierenden wie Bad Kissinger Mineralwasser aus dem Boden. Da hört man Dinge über beruflichen Fortschritt, Abendplanung, Urlaubserlebnisse, die man eigentlich nie hören wollte - will das wohl der Friseur? Und andersherum: Ist mein Friseur gelangweilt, weil ich nur mürrisch hinter meiner Cousin Itt imitierenden Mähne vorlinse und ihm nicht erzähle, dass Agathe im Winterurlaub Schlittschuhlaufen gelernt hat?

Aber ich plausche lieber wenig und passe höllisch auf, denn wir wissen ja, dass jeder Friseur in der Friseurschule gelernt hat, dass die ideale Frisur aus tausenden von Stufen und Strähnchen besteht. Wenn man da nicht ein scharfes Auge auf die Schere wirft, sieht man schnell aus wie Limahl zu seinen besten Tagen.

2. Warum ist das so? bzw. 2b) wer will denn diese Frisur wirklich? bzw. 2c) wer AUSSER Meister-Experimenten hilflos ausgelieferten Azubis will denn diese Frisur wirklich? Nein, ich möchte keine Stufen, nein, ich möchte keine Blocksträhnen, auch wenn das TOTAL FRECH aussieht. Wobei ich festgestellt habe, dass ich mit aluminiumbewehrtem Strähnchenhaar so ein bisschen aussehe wie weiland Tina Turner in Mad Max. 1a Faschingsidee, die Ballsaison kann beginnen.

3. Weshalb können manche Menschen selbst unter der Trockenhaube das Handy nicht ausschalten? Das ist doch ziemlich unangenehm, das Handy unter das nasse Haar ans Ohr zu halten, während die Haube brummt und föhnt und der Friseur von seiner Urlaubsplanung erzählt. Ist es wirklich notwendig, unter der Trockenhaube private Gespräche zu führen (”Du, ich hätt mal wieder voll Bock auf Heilfasten.”)? 3a) Wer um Himmels Willen hat “Bock” auf Heilfasten? Solche Leute richten vermutlich ihr Büro nach Feng Shui-Regeln ein (”Keine Kakteen, die nach Süden zeigen, sonst ist mein Chi voll blockiert!”), gurgeln jeden Morgen mit linksdrehenden probiotischen Aloe Vera-Drinks und tauschen auf der nächsten After-Work-Fete mit begeisterten Mitstreitern aus der Marketingabteilung Adressen vom Kloster-Meditations-Urlaub - den sie dann wahrscheinlich wiederum beim nächsten Friseurbesuch detailliert am Handy erörtern (”Total spirituell und so”).

4. Prinz Ferfried und Tatjana Gsell - Warum? Discuss amongst yourselves.

Tags: Gelaber

12 responses so far ↓

  • 1 lianeliane // Jan 24, 2006 at 4:42 pm

    also ich hätt wirklich mal wieder voll bock auf heilfasten (wenn man dazu das ein oder andere körnerbrötchen reicht und kaffeeeeeeeeeeee und eventuell noch ein wenig käse, gerne auch aufschnitt, ein wenig obst und dazu das ein oder andere käffchen) - nein?

  • 2 lianeliane // Jan 24, 2006 at 4:42 pm

    nachtrag: fotos!

  • 3 einmon // Jan 24, 2006 at 4:44 pm

    Wir könnten vielleicht am Wochenende gemeinsam heilfasten? Oder so?

  • 4 tier // Jan 25, 2006 at 8:00 am

    ich mache ungefähr zweimal im jahr heilfast! *hust*
    dafür telefoniere ich aber nicht unter der trockenhaube und bin auch sonst sehr unkommunikativ beim friseur. :)

  • 5 lianeliane // Jan 25, 2006 at 8:42 am

    samstag bin ich schon verplant wegen muttern im krankenhaus aber sonntag könnte ich wunderbar heilfasten!

  • 6 chilldogg // Jan 25, 2006 at 11:07 am

    Ich bevorzuge auch lieber den schweigenden Friseurbesuch, vertiefe mich in mein Buch und stöpsel mir die Ohren mit Musik zu. Und nun verlässt meine Friseurin zum Ende des Monats und zieht nach Bonn, um zu heiraten. Das muss man sich mal vorstellen.. Supergau!!! Nun muss ich einer neuen Fachkraft die Kunst des Schweigens beibringen..

  • 7 lianeliane // Jan 25, 2006 at 11:58 am

    … und des haareschneidens ohne die kabelverbindung zu den ohrstöpseln zu kappen…

  • 8 huhniversum // Jan 25, 2006 at 1:18 pm

    Huhuuuuuu Frau Mon! Ich nutze diesen aparten Beitrag (man sollte doch wirklich mal wieder zum Friseur gehen), um nicht nur a)tens meine neue Adresse zu hinterlassen, sondern auch b)tens mal anzufragen, wie die Planung bezüglich dieses Heilfastens da gediehen ist. Würde mich womöglich ganz gerne anschließen, nämlich.

  • 9 einmon // Jan 25, 2006 at 5:32 pm

    So, nach einem Ausflug in die Provinz bin ich mal wieder plugged in teh intarweb…

    @tier: gegen Heilfasten per se ist ja auch nix einzuwenden, nur dieses: “mal wieder Bock” hörte sich an wie …kurz vorm Kindergeburtstag…und das passte irgendwie nicht zum asketischen Fastenthema.

    @chilldogg: uh oh! Friseurwechsel ist eine schwierige Angelegenheit. Wenn mein Friseur mal zumacht, muss ich weinen und mit den Zähnen knirschen.

    @liane&huhn:Samstag wäre hervorragend, und wenn Frau Huhniversum mit dazustoßen würde, wäre das ja ganz wunderprächtig…ich könnte auch eventuell eine Transportmöglichkeit ins Heilbad Liane & Fisch liefern. Also den Transport der letzten Wege, z.B. von diversen Bahnhöfen, denn ganz bis zu Ihnen, Frau Huhn, das scheint mir eher umwegig.

  • 10 liane // Jan 25, 2006 at 10:21 pm

    so sorry, aber samstag ist bei mir eher doof - sonntag wie gesagt wäre fein ;o)

  • 11 einmon // Jan 25, 2006 at 10:31 pm

    Vielleicht sollte ich auch mal zum Augenarzt gehen und nicht nur zum Zahnarzt :) Sonntag dann, was?

  • 12 Heilfasten Fan // Jan 31, 2006 at 12:45 am

    Also während des Heilfastens habe ich auch mehr Zeit (weil ich ja nix esse) zum Friseur zu gehen. Da nehme ich dann auch gleich meine 3 Jungs mit - die fröhlich weiter meinen Kühlschrank leer futtern. Das Fasten spart natürlich auch Geld! Vielleicht probierst Du es ja mal deswegen? Dann brauchst Du auch die Süddeutsche nicht abzubestellen… :-)

Leave a Comment