Brummfisch

I fish, therefore I brumm.

Brummfisch header image 2

Hey you kids get off my lawn!

November 21st, 2006 · 6 Comments

Verkackte neue Technik - der Tag, an dem ich das blöde itunes-Teil bedienen kann, das angeblich so userfreundlich ist, ist auch noch in weiter Ferne. Abgesehen davon, dass es sich jede Woche komplett neu installiert (und damit auch Quicktime, was ich hasse wie die Pest) - kann Apple nicht mal ein großes Update rausbringen, statt dass ich jede Woche massig Megabyte durch die Leitung jagen muss? Koscht ja heutzutage nix mehr, Bandbreite und Strom.

Aber wie um Himmels Willen bringe ich das kleine ipod dazu, Folgendes zu tun:

a) Dinge nicht auf den ipod zu übertragen, die aber trotzdem noch in der Bibliothek sind (und der erste, der sagt “den kleinen Haken wegmachen neben dem Track”, der kriegt eins auf die Nuss, weil das hatte ich als erstes gemacht und dann auch angekreuzt “Dinge ohne Haken bitte nicht übertragen”, aber er macht es immer noch)

b) Podcasts nicht auf den ipod zu übertragen (re: Häkchen siehe oben und außerdem habe ich EXPLIZIT nicht angekreuzt “Podcasts übertragen” aber…siehe oben)

c) Einfach ein Lied vom ipod zu löschen - geht das? Und wenn nein, warum nicht? Dass ich nix drauftun kann, ist ja erklärbar (copyright etc.), aber warum kann ich nicht löschen? Oder kann man und ich bin nur zu blöd?

d) Wie macht man das, dass der ipod lustige Lieder spielt, während er an meinem Computer hängt, damit ich beim Arbeiten nicht die Ohrstöpsel reintun muss? Aber ich will ihn nicht mit dem Arbeitsrechner synchronisieren, weil der hat ganz andere Musike (die ich legal gekauft habe, und die ich jetzt aber nicht mit meinen anderen legal gekauften Musiken (aber halt nicht im itunes store) auf dem ipod kombinieren kann, was ich auch doof finde, aber das kann man wohl nicht ändern, buuuh doofe Copyright-Regeln)

So, und jetzt höre ich meinen Pride and Prejudice-Soundtrack, weil ich den als einziges im itunes-Store gekauft habe, den konnte ich also übertragen. Immerhin.

Tags: Gelaber

6 responses so far ↓

  • 1 HaTho // Nov 22, 2006 at 4:04 am

    das hat man davon, wenn man sich den fiesen kulturimperialistischen Monopolisten ohne Interesse an Usability ausliefert - nur dass die scheinbar nicht mehr in Seattle wohnen mittlerweile - oder nicht mehr ausschliesslich. Wenn ich nur mal herausfinden wuerde, wie ich auch mal ein lausig konstruiertes, den Nutzer etwa ein Zehntel des Wuenschbaren erlaubendes Produkt fuer viel zuviel Geld unter die Leute bringen koennte… mei, des war schee… Loesungsvorschlag: einen Creative-Player kaufen.

  • 2 alex // Nov 22, 2006 at 8:47 am

    a bis c würde mich auch brennend interessieren, habe mich nur nie getraut, diese fragen laut auszusprechen…

  • 3 einmon // Nov 22, 2006 at 9:26 am

    Gegen den Player hab ich gar nix, der ist klein und schnuckelig und auch gut bedienbar (I *heart* my Nano). Nur itunes ist krätzig und fies zu mir - wahrscheinlich gibt es da für den Mac super Programme, die den ipod bedienungsgerecht aufhacken, weil sich da keiner außer mir beschwert.

  • 4 caro // Nov 22, 2006 at 2:01 pm

    mensch, mon!

    hab doch gerade erst wieder bei einer anderen freundin mit rat und tat in sachen ipod zur seite gestanden. ich komm einfach mal vorbei und mach dir dat! gegen ein bisschen veronika mars anschauen ….. :-))

  • 5 einmon // Nov 22, 2006 at 4:16 pm

    *verneigt sich vor dat caro*

    Bin am nächsten Dienstag wieder aus Milano da, dann könnten wir eine kleine Wissens-/Datenaustausch-Session machen…

  • 6 ulisch // Nov 27, 2006 at 10:44 am

    Ich will bitte auch… Caro du musst mir auch helfen Bitte! ich habe auch die VHS mit gewissen großen Finales!!!

Leave a Comment