Brummfisch

I fish, therefore I brumm.

Brummfisch header image 2

Abt. Wir lernen neue Worte

January 18th, 2008 · 2 Comments

Habe gerade im Duden nachgeschlagen, ob ich jetzt “selbständig” oder “selbstständig” schreiben muss, und bin dabei auf das schöne Wort “Sassafrasöl” gestoßen. Fragt man sich ja häufig, wie man das wohl buchstabiert! Falls ungebildete Banausen sich aber jetzt fragen, was “Sassafrasöl” wohl ist, so gibt auch hier der Duden Auskunft: “Ätherisches Öl aus dem Holz des Sassafras”. Ah so.

Tags: Gelaber

2 responses so far ↓

  • 1 Botanikerflo // Jan 19, 2008 at 8:36 am

    Sassafras… ist das nicht der Baum, der zu den Lorbeergewächsen gehört, nebenbei auch Fenchenholzbaum oder Nelkenzimtbaum genannt wird und im östlichen Nordamerika heimisch ist, dessen Safrol krebserregend ist und auch einen Grundstoff zur Herstellung von Ecstasy liefert?
    Und wenn ich mich recht erinnere, ist eine Besonderheit, dass an der Pflanze drei unterschiedliche Blattformen vorkommen können.

  • 2 einmon // Jan 19, 2008 at 8:51 am

    Du hast das Root Beer vergessen, Herr Wiki-Flo. Jetzt wo ich mir den Baum so anschaue, ist der viel weniger spektakulär, als es der Name vermuten lässt. Sassafras, Sassafras.

Leave a Comment