Brummfisch

I fish, therefore I brumm.

Brummfisch header image 2

Wissenschaft, die Wissen schafft

November 19th, 2008 · 1 Comment

Bei ProSieben gibt es ja das tolle Wissens-Magazin “Galileo”. Da hat man auch schon einmal eine Episode damit verbracht, dem geneigten Zuseher zu erklären, wie man ein Ei kocht. Klar, das kommt auch in der Schwierigkeitsstufe gleich hinter “Wasser nicht anbrennen lassen” und “Toast in den Toaster”, und ist ebenso wichtig für ein gesundes Frühstück. Aber ich schweife ab.

Heute hatte man jedenfalls in dieser hervorragenden Sendung einen Wissenschaftler zu Gast, der erklärte, was passiert, wenn man mal eine Nacht nicht schläft. Ja, das müsse man nämlich wissen, sagte der Wissenschaftler, das sei so, als “wenn man ein Promille Alkohol trinkt”. Hm, Herr Wissenschaftler, au weia, ein Promille Alkohol!! Das ist schnell erreicht: Ein Pils hat ja schon 4,5 Prozent Alkohol. Und was ist mit einem Kölsch? Das ist dann vermutlich umgerechnet so, als ob ich ca. ein Jahr nicht geschlafen hätte, oder so.

Klar, dass ich dann jemanden brauche, der mir erklärt, wie ich ein Ei koche. Für den, den’s interessiert, und der nicht von einem Weißbier o.ä. außer Gefecht gesetzt wurde, habe ich hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung der Sendung geschrieben: Kühlschrank auf, Ei raus, Wasser im Topf kochen, Ei in den Topf, Uhr im Auge behalten, Ei aus dem Topf. Gut, das kann nicht jeder, ich übernehme da also keine Gewähr für Küchenunfälle, wenn einer vergisst, das Ei aus dem Kühlschrank zu nehmen, bevor er es in den Topf wirft.

Tags: Gelaber

1 response so far ↓

  • 1 Flo // Nov 21, 2008 at 9:11 pm

    Abschrecken! AB-SCHRECKEN! Zefix, jetzt weiss ich, wer dir unschälbaren Eier kocht! Die sind meistens bunt und stehen beim Metzger auf der Theke..

Leave a Comment