Brummfisch

I fish, therefore I brumm.

Brummfisch header image 2

Wir hatten ja nix

May 27th, 2009 · 4 Comments

Irgendwie fragt man sich manchmal, ob man dann vielleicht doch adoptiert ist. Ich erzähl mal eine kleine Anekdote. Meine Eltern sind gerade auf Kur. Also mein Vater ist auf Kur, und meine Mutter ist mitgefahren und tut so, als wäre es Urlaub. Sagt sie zumindest, weil irgendwie deuten die Dialoge, die wir haben, nicht auf meine Vorstellung von “Urlaub” hin.

Denn es muss überall gespart werden. Man hat zum Beispiel ewig darüber diskutiert, ob man noch ein paar Fläschchen Wein einpacken soll (wer weiß, was das in Bad Schlagmichtot kostet!!!)

Zudem hat meine Mutter stundenlang darüber lamentiert, dass man dort am Kurort extra gegen Gebühr einen Telefonanschluss bezahlen muss. Ich denke also an meine Hotelerfahrungen und die dort anfallenden Telefonkosten, wenn das Telefon nur einmal klingelt, und gebe hilfreiche Ratschläge. Vielleicht kein Telefon? Aber die Freunde will man doch anrufen. Vielleicht ja dann einfach das Handy mitnehmen…nein, Handy ist dort streng verboten. Streng verboten? Wird beim geringsten Wählgeräusch Nurse Ratchett ins Zimmer stürmen und dir das Handy entreißen, Mutter? Irgendwo wird sich doch ein stilles Plätzchen finden, wo du telefonieren kannst, vielleicht nicht gerade neben der Herz-Lungenmaschine im Krankenhaus nebenan. Hm, ja, vielleicht doch das Handy. Aber so ein Telefon, vielleicht wäre das doch nicht schlecht, falls mal wer anrufen will, nun ja, vielleicht müsse man doch die 1,50 Euro bezahlen. Ich: “BITTE WIEVIEL?” Ja, den horrenden Preis von EINSFUFFZICH müsste man pro Tag da abdrücken. Und das läppere sich (14 Tage hat man die Kur anberaumt). Ich GNAAAAA!!!! NIMMDASTELEFONSONSTKRIEGICHDIEKRISE!!!

Meine Eltern haben also jetzt ein Telefon, wo ich auch heute gleich einmal anrief. Meine Mutter hat bereits begonnen, sich da zu langweilen “Da sind nur alte Leute mit Krücken”, aber heute ausgemacht, dass sich im Ort eine Therme befinden soll. Aber vor das Baden hat Gott leider den Eintrittspreis gesetzt, und es entspann sich folgender Dialog, wieder mit gegensätzlichen Grundpositionen (ich: man kann’s ja nicht mitnehmen - mutter: spare spare häusle baue):

Ich also: Geh halt da hin, Mutter. Therme ist immer gut.
Mutter: Ja, wenn das mal nicht zu viel kostet.
Ich *google die Therme* Ja, der Eintrittspreis für 2 Stunden ist 14 Euro.
Mutter: … 14 Euro!
Ich: Das ist doch total billig. Für 4 Stunden kostet es auch nur 17 Euro, da kann man ja gleich das Ticket nehmen, dann muss man nicht so hetzen.
Mutter: OH MEIN GOTT DANN MUSS ICH VIER STUNDEN IN DER THERME BLEIBEN!!! WAS MACHE ICH DANN DA NUR!!!
Ich: ….Mutter! Man hält dich nicht vier Stunden in der Therme fest, wenn du ein Vier-Stunden-Ticket gekauft hast. Du kannst auch nach drei Stunden gehen!
Mutter: Versteht das Prinzip nicht, dass man bezahlt, aber dann geht

Aber sie hatte mir auch vorher schon erklärt, dass es gut sei, dass die Gaststätte dort im Kurort so kleine Portionen serviert, weil man dann nicht so viel essen muss.

Und ich war doch so froh gewesen, dass wir die Diskussion von letzter Woche hinter uns gelassen hatten, dass nämlich die Dame an der Kasse vom toom Baumarkt mir für meine Geranien statt 0,99 Euro doch glatt 1,10 berechnet hat.

Tags: Gelaber

4 responses so far ↓

  • 1 Marco // May 27, 2009 at 6:19 pm

    Ich kannte das immer als Schwaebischen Witz:
    Das schwaebische Wort fuer Schicksal = scho’ g’zahlt

    Auch meine Mutter gehoert zu den Zuckerpaeckcheneinsteckern und sie trinkt nicht mal Kaffee mit Zucker … ;)

  • 2 frau c. // May 27, 2009 at 7:40 pm

    ich freu mich schon auf unseren luxus-urlaub im robinson club - dessen preis wir unseren eltern auf jeden fall verschweigen werden! :)

  • 3 Stefan // May 27, 2009 at 9:34 pm

    Mein Dad hat mir neulich vorgerechnet, wie man mit 40 Cent ein Mittagessen für zwei kocht… aber was soll’s, dann geb’s halt ICH stattdessen aus.

  • 4 jule // May 29, 2009 at 12:58 am

    Meine Mutter - ja nun auch ein Nachkriegskind - ist hingegen eine andere Spezie des Sparers: der Schnaeppchenjaeger. Ein 50% Reduziert-Schild loest in ihr eine chemische Reaktion aus und Dinge muessen umgehend gekauft werden - Ob man sie nun braucht, oder nicht. Und wird dann die Ueberfluessigkeit jener erstandenen Dinge hingewiesen kommt ein echauffiertes: AAAAber ich habe doch 12 Euro gespart…Auch immer wieder huebsch.

Leave a Comment