Brummfisch

I fish, therefore I brumm.

Brummfisch header image 2

Black Swan

January 26th, 2011 · No Comments

Wie immer in letzter Zeit bin ich furchtbar spät dran mit Kino - später war nur noch Inception, weil den habe ich immer noch nicht gesehen. Jetzt bleibt aber für die Oscarverleihung zumindest noch die Hoffnung, dass Black Swan alle Oscars gewinnt, denn den habe ich jetzt gesehen. Und da kann man ja guter Dinge sein, denn der war in der Tat ziemlich gut. Auch wenn ich jetzt keine Füße mehr sehen mag sowie Fingernägel.

Das Beste am ganzen Film: der Sound! Also jetzt nicht in dem Sinne “Mann, der Film war so öde, dass man dankbar war um jede Spiegelscherbe, die klirrend herunterfiel” (a.k.a. “Babel”), sondern das Sounddesign war meiner Ansicht nach dafür maßgeblich, dass der Film nicht nur gut, sondern großartig rüberkam.

Die Geräusche beim Tanzen, die die Atmosphäre verdichten, das Kratzen in der U-Bahn, der Soundteppich im Club abends - manisch bis unheimlich, da war alles dabei. Irgendwo las ich, der Film wäre auch gut als Stummfilm - glaube ich nicht, obwohl Kamera und Set-Design auch super waren, denke ich, dass hier der Ton die Musik macht. A propos: Leider kann die Musik wohl keinen Oscar gewinnen, weil zu viel Tschaikowski, aber auch die: 1a arrangiert als Soundtrack zu den Gedanken der Protagonistin. Spitzenmäßig (pardon the pun)!

Die Kostüme und das bereits erwähnte Set-Design: Super. Schwarz-weiße Paranoia versus crazy Farbe - da kann man mal für einen Oscar sein, auch wenn kein Zauberer involviert ist.

Jetzt mal abgesehen von allem anderen, Schauspiel, Regie, Kamera (am Anfang etwas seekrankheitserregend, dann zum Glück weniger wacklig), bla bla etzetterapepe, das hat man in der Presse ja schon genug breitgetreten. Die Frau Portman war schon auch gut und der Herr Aronofsky, aber Wahnsinn ist ja gerne mal gut für einen Oscar, insofern wäre das nicht ganz so überraschend.

Inzwischen habe ich übrigens einige Reviews gelesen, und möchte noch eine Anmerkung hinzufügen: THIS IS NOT REALLY A MOVIE ABOUT BALLET DANCING. THANK YOU FOR YOUR ATTENTION.

Anschließend blieben uns aber doch einige Fragen offen: Wer hat eigentlich angefangen mit den leichten und luftigen Ballet-Layer-Klamotten? Zieht man sowas wirklich an, weil es beim Tanzen hilft oder hat man in der Jugend “Anna” gesehen und daraus geschlossen “Wenn ich Ballettänzerin werde, muss ich sowas kaufen”? Und: Warum tragen Ballerinas gerne mal nur einen Strumpf? Vielleicht weiß das ja wer.

Tags: Ein Kino-Mon berichtet

0 responses so far ↓

  • There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below.

Leave a Comment