Brummfisch

I fish, therefore I brumm.

Brummfisch header image 2

Heja Sverige, lang lebe die DDR!

August 13th, 2006 · 1 Comment

Heute bei meinen Eltern die Erich-Honnecker-Gedächtnisminute eingelegt, nachdem bei der Leichtathletik-WM die Schweden schön “German Democratic Republic” unter unseren Sportlern eingeblendet haben. Ja, liebe Schweden, wir sind zwar demokratisch, aber so demokratisch wie weiland im Osten, dat sind wir nun nicht mehr. Zur Info: Federal German Republic, so wäre es richtig gewesen…

Aber man muss auch für die Schweden eine Lanze brechen: selbst wenn die bundesrepubliktechnisch noch ein wenig hinterherhinken, möbeltechnisch sind sie ganz weit vorne, habe ich nach einem Besuch beim Möbelschweden wieder festgestellt. Und ich spreche aus Erfahrung. Bei einem Umzug lernt man nämlich fürchterlich viele Möbelhäuser kennen, fürchterlich viele Möbel und leider auch dann beim Zusammenschrauben fürchterliche Gebrauchsanweisungen.

Zum Beispiel kam nach dem Kauf einer Kommode beim XXXLutz MÖBELHAUS (Werbeslogan “Schau mal aus dem Fenster ist, dann siehst du, was das Größte ist…lalalala”) beim Öffnen der Schachtel ein einziges Din A4-Blatt zum Vorschein, bei dem einem das kalte Grausen ereilte: Darauf war ein Schaubild aufgezeichnet, das von der Optik her zwar dem Funktionsdiagramm eines Atomreaktors ähnelte, aber vom Informationsgehalt her so ziemlich gegen die große Brain-Over-Flatline tendierte. Drei Stunden später, mit Hilfe meines Vaters und jeder Menge Holzleim, da stand sie dann, die Kommode.

Dagegen heute: Kommode Malm völlig alleine und ohne Probleme in einer halben Stunde zusammengeschraubt, ohne auch nur groß ins Schwitzen zu geraten. Nä, die wissen schon, was sie in die Schachteln packen, die Jungs von Ikea. Und lecker Hotdogs gibt’s da noch zusätzlich. Was will man also mehr? Weiter so, Schweden: Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Tags: Gelaber

1 response so far ↓

  • 1 mehrlicht // Aug 13, 2006 at 9:10 pm

    fand auch sehr schön, wie die Reporter sich beinahe im Zehnminutentakt verhauten - Speerwurf: “JAAAA, damit kommt sie noch einmal an die Medaillenränge … … ach das war ja gar nicht die 60m-Marke, es waren 55m”.
    Irgendein Lauf mit deutscher Beteiligung: “Und da arbeitet er sich noch einmal vor, nein, er schafft es nicht…und er wird…vierter…fünfter….nein, sechster. Achter Platz für Deutschland!”
    Tolles Kino.

Leave a Comment