Brummfisch

I fish, therefore I brumm.

Brummfisch header image 2

Galoppierende Lungenschwindsucht und brennende Augen

July 30th, 2008 · 11 Comments

So viel zu meiner Freude, dass es endlich auch in Deutschland ein Rauchverbot gab - jetzt muss man bald wieder husten und weinen und übel miefen, wenn man weggeht. Hach, was war das doch schön, und ist ja immer noch schön in vielen anderen Ländern. Aber in Deutschland ist das eben schwierig. Dem Deutschen ins Territorium eingreifen, da wird er böse und knurrt, das weiß jeder Engländer, der am Pool auch gern mal ne Liege gehabt hätte. Nun ja, bleibe ich halt in Zukunft wieder auf der Couch sitzen. Ich weiß zwar nicht, wie das den Umsatz der Kneipen erhöhen soll, aber ich bin vermutlich nicht maßgeblich in der Ist-Soll-Bilanzierung. Vielleicht trinken die Raucher ja auch vor Freude ein Gläschen mehr auf den neuen Smog-Alarm.

Tags: Gelaber

11 responses so far ↓

  • 1 chilldogg // Jul 30, 2008 at 10:52 am

    Ich versteh die ganze Aufregung eh nicht. Warum kann man nicht, wie in anderen Ländern auch, den Menschen die Entscheidung überlassen, ob sie im Rauch sitzen wollen oder nicht.
    Ein Schild draußen weist den Gast darauf hin, ob Raucher oder Nichtraucher. Wird doch keiner gezwungen in eine Raucherkneipe zu gehen..

  • 2 einmon // Jul 30, 2008 at 12:58 pm

    Nee, das finde ich nicht, da bin ich dogmatisch. Ich möchte nämlich nicht im Rauch sitzen, und ein Raucher in der Kneipe genügt da, um mir den Abend zu versauen. Aber Raucher als Süchtige werden den Teufel tun und in eine Nichtraucherkneipe gehen, würde ich nämlich auch nicht als Raucher, bin ja nicht blöd. Insofern genügt ein Raucher in einer Nichtraucher-Gruppe, und schon ist man wieder in der Raucherkneipe. Also finde ich ein Verbot gut, was ja in anderen Ländern auch schon gang und gäbe ist. Warum soll denn der Raucher nicht vor der Tür rauchen? Verbietet ihm ja keiner das Rauchen, nur den Ort, der Raucher findet vor der Tür neue Freunde, und drinnen verbleibt schön viel frisches O2.

  • 3 chilldogg // Jul 31, 2008 at 9:14 am

    Ich kenne genug Raucher, die das Nichtrauchen in Kneipen befürworten und auch froh sind, wenn sie saubere Luft atmen. Man denke nur an die Raucher- und Nichtraucherabteile in Zügen damals: Da haben sich die Raucher auch um die Nichtraucherplätze geprügelt und haben die nur zum Rauchen verlasssen.
    Wie auch immer: ich finde, man sollte den Menschen die Wahl lassen. Leben und leben lassen..

    Und was ich bei der ganzen Geschichte am wenigsten verstehe: Warum ist das Rauchen in Gaststätten so dramatisch und die Eigentümer werden in ihrer Wahl beschnitten? Warum gilt das aber nicht für Firmen und dort kann der Eigentümer frei entscheiden? Ich meine, abends rausgehen muss ja keiner, die Wahl steht ja jedem frei. Aber Arbeiten muss man ja nun mal für gewöhnlich (von Ausnahmen mal abgesehen) und da kann man sich dann fröhlich vollrauchen lassen, oder wie? Ich weiß, Gaststätte = öffentlicher Raum und so. Aber verstehen tue ich das trotzdem nicht..

    Und, nur damit wir uns nicht falsch verstehen- ich finde es auch super, dass ich abends nicht mehr vollgequalmt werde und stinkend nachhause komme..

  • 4 ulisch // Jul 31, 2008 at 12:53 pm

    In Bayern bleibt doch alles wie es ist Frau Mon. Rauchen inner Kneipe is nich. Nur im Bierzelt erlaubt, also “no Wiesn for you im Zweifelsfall”

  • 5 einmon // Jul 31, 2008 at 8:44 pm

    @chilldogg: Ja, stimmt - Firmen sind eben Privateigentum und da kann man rauchen oder auch nicht, deshalb rauchen bei uns privat in der Wohnung ja auch alle auf dem Balkong :)

    Aber angeblich kriegt ein Nichtraucher, der auf rauchfreien Arbeitsplatz klagt, auch meistens recht, also greift da wohl auch wieder ums Eck ein Gesetz, aber ganz verstehen tu ich das auch nicht. Wobei ein Raucher die Firma angeblich auch viel Geld kostet, insofern ist man vielleicht der Ansicht, dass sich das schnell selbst reguliert, wenn der Geldbeutel betroffen ist, werden Gesetze ja viel leichter eingehalten.

    Bei den Gaststätten geht es ja auch nicht um die Leute, die ausgehen, sondern die, die da arbeiten. Wir sind dem Gesetzgeber egal, aber Joe Bartender darf nicht an Lungenkrebs sterben an einem öffentlichen Ort.

    Und erinnern Sie mich nicht an Raucherabteile - da saß man nur drin, wenn man während der Zugfahrt mindestens eine Schachtel rauchen wollte, und das ohne eine Zigarette anzuzünden, woah.

    Das mit der Wahl fände ich prinzipiell gut, wenn es funktionieren würde. Aber das tut es ja leider nicht und dann kann ich vermutlich wieder als einzigen Ort, wo ich hingehen mag, die Couch wählen. Und deshalb nörgle ich, wenn man mir meine schönen rauchfreien Kneipen wieder wegnehmen will, weil ich seh genau, wie unsere rauchenden Freunde total gerne mit in eine Nichtraucherkneipe gehen, wenn Bayern wieder umkippt.

    @Frau Ulisch: Ihr Wort in Gottes Ohr! Auf der Wiesn hab ich ja ohnehin so mordsviel Spaß, da fällt der Rauch gar nicht ins Gewicht.

  • 6 chilldogg // Aug 1, 2008 at 8:42 am

    Jaja, das war mir schon klar- also das mit den Angestellten und den Gaststätten. Dennoch bleibt da weiterhin die Frage offen, warum der Arbeitnehmer dort geschützter wird als anderswo. Öffentlicher Ort hin oder her, das ist des Arbeitnehmers Nichtraucherlunge wohl ziemlich wurscht.
    Naja, egal. Vermutlich funktioniert das mit der Wahlfreiheit in diesem Lande wirklich nicht. Letztendlich ist es mir wurscht- ich bin ja froh, dass ich nicht mehr stinke (oder zumindest anders), wenn ich nach dem Kneipenbummel heim komme..

  • 7 einmon // Aug 1, 2008 at 1:40 pm

    Ich hab mir das inzwischen so überlegt, dass der Arbeitnehmer überall gleich geschützt ist, nämlich je nach Wunsch des Eigentümers. Aber nachdem Gaststätte = öffentlich, ist wohl der Staat irgendwie Mit-Eigentümer. Oder so. Ist ja auch egal. Meine Lunge ist eh hinüber durch die Klimaanlage hier im Büro, da kümmert sich keiner drum.

  • 8 Jay-Jay // Aug 1, 2008 at 2:14 pm

    Nach 15 Jahren schrecklichem Kampfrauchen (hust…!) und nach nun 3 glücklichen Jahren Frischluft in der Lunge bin ich überaus begeistert, dass es in Bayern das strengste Rauchverbot gibt. Trotzdem finde ich diese Ausnahmeregelung mit der geschlossen Gescellschaft völligen Quatsch. Mir wird echt schlecht, wenn ich die Plakatreklame vom Bachmairs am Leonrodplatz sehe: “Die Gäste haben entschieden - ab Juli wird weitergeraucht” (oder so ähnlich), da denke ich gleich an “Spritzen raus, es darf wieder gedrückt werden”. Wenn das Rauchverbot der Untergang des Abendlandes sein soll, dann ist die halbe westliche Welt schon untergegangen, es hat nur keiner gemerkt! :-)

  • 9 einmon // Aug 2, 2008 at 1:19 am

    Haha, das Plakat habe ich auch letztens gesehen und mir gedacht, dass ich mich erinnere, was da in der Lokalität für Gäste drin waren, als ich da das erste und letzte Mal drin war. Sie schienen mir gerne Eimer mit Sangria drin zu ordern.

    Ich bin ja immer noch überrascht, dass die Iren so anstandslos nicht rauchen. Da hätte ich mir irgendwie mehr Protest erwartet.

  • 10 ulisch // Aug 4, 2008 at 4:08 pm

    Ich glaub der Ire an sich ist meist so hacke, dass er gar nicht mehr merkt wo er raucht. Außerdem finden die Iren dieses Straßencafefeeling total toll und mediterran und stehen voll gerne draußen rum. Und weil ja eben meist im Vollrausch auch kälteunempfindlich!

  • 11 Dolo // Aug 4, 2008 at 8:30 pm

    Einige Iren machen ihre Pubs wieder ab einer gewissen Uhrzeit dicht und rauchen in geschlossener Gesellschaft … wie früher bei der Sperrstunde halt auch.

Leave a Comment