Brummfisch

I fish, therefore I brumm.

Brummfisch header image 2

Das Wort zum Freitag

January 5th, 2006 · 2 Comments

Surreal ist, wenn man morgens bei Rot über die Straße geht und in der Mitte der Straße eine Oma trifft, die den Stock schüttelt und sagt: “Sie gehen bei Rot über die Straße!!!”

Scheußlich ist, wenn man gesundheitsbewusst teuren Saft mit Eisen kauft:

und der Saft schmeckt eisenhaltig-metallisch wie Blut. Ja binisch ein Vampir? Wer trinkt denn sowas? Habe ein wenig nachgegoogelt und überall schreiben die Leute: “schmeckt ganz normal”. Sind das die Leute, die zwischendurch mal gern am Laternenpfahl lutschen? Knabbern sie Nägel als kleinen Snack? Brrr.

Aufregend ist dieses Buch:

Gestern zum Einschlafen angefangen, aber nach dem Kapitel, wo der Koch seinen durchschnittlichen Arbeitstag beschreibt, war ich a) total adrenalingeladen b) froh, dass ich kein Koch nicht bin und c) wollte dringend etwas mit lecker Sößchen essen. Vom Schreibstil her etwas uneben - die Kapitel passen nicht wirklich in eine chronologische Reihenfolge und manchmal ist man ein bisschen verwirrt, aber der Blick hinter die Kulissen der feinen Restaurantküche ist schon ziemlich spannend.

Gerade wenn man selbst mal in einer Küche gearbeitet hat und weiß, welches Tohuwabohu herrscht, sobald man die Türen vom Gastraum mit einem gezielten Kick aufgetreten hat während man 700 Teller balanciert, zur Kaffeemaschine rennt und der Dessertstation entgegenschreit: “Ich brauche drei Windbeutel!!!” Außerdem habe ich jetzt beschlossen, mir Fond und Demi-glace herzustellen (weil meine Sößchen immer nix werden und der Herr Bourdain sagt, das macht die gleich viel besser).

Tags: Gelaber

2 responses so far ↓

  • 1 Hith // Jan 5, 2006 at 9:15 pm

    Von Herrn Bourdain habe ich auch schon mal ein Buch gelesen. Mir wurde das damals als Appetitzügler empfohlen, aber nun gut, ich bin ja hart gesotten, um es im Küchenslang auszudrücken, und konnte so dennoch während der Lektüre den ein oder anderen Snack ohne Beeinträchtigung an Genuß verzehren. Okay, nach Fischgerichten war mir dann zwar nicht gerade, das schon!

  • 2 Pet // Jan 7, 2006 at 2:32 pm

    Also laut der Frau Ex-Schwanger-Gemahlin ist der Amecke Saft noch einer der besten mit relativ wenig Blutgschmack… probier erst mal den von Alete Eisensaft (ab dem 6. Monat), der soll dem Grafen D. besonders gut schmecken.

Leave a Comment