Brummfisch

I fish, therefore I brumm.

Brummfisch header image 2

Verschollen im Eismeer

September 8th, 2008 · 3 Comments

Falls sich einer fragt, was ich so mache, die Antwort ist “nix”. Ich bin derzeit ein wenig mürrisch und missgestimmt, aber das wird sich hoffentlich in 3-4 Jahren wieder geben.

Habe in der Zwischenzeit mal wie jeder gute Nerd Google Chrome runtergeladen und ausprobiert. Aber ich bleibe wohl dem Firefox treu. Nein, nicht wegen der ID-Übermittlung. Datenschutz, Schmatenschutz, hauptsächlich sagt mir das Bookmark-Layout nicht zu und ich will mein Ad- sowie Flashblock behalten. So bin ich eben, oberflächlich und bequem.

Aber ist schon witzig, was sich bezüglich des Datenschutzes da für Gerüchte verbreiten. Heute sagte unser Praktikant mit Panik in der Stimme: “Google spioniert ALLES AUS WAS MAN AM COMPUTER TIPPT!!!!” Darauf ich: “Wie wollen die das denn machen, da müssten sie ja einen Trojaner mit dem Browser installieren.” Darauf er: “Nee, kein Trojaner, die SEHEN AUCH SO ALLES WAS MAN TIPPT!!!” Darauf ich: “Ja aber irgendwie müssten die das ja sehen, allein der Google Chrome macht ja noch keine Standleitung zum fiesen Google-Oberhauptquartier…” Darauf er: “Mja, aber ich hab das beim Spiegel gelesen!! Was, wenn man jetzt seine BANKDATEN EINGIBT!!!!”

Ich zwang ihn dann zum erneuten Aufruf der Spiegel-Seite, woraufhin sich herausstellte, dass der Spiegel schrieb, dass Google Chrome alles an Google übermittelt, was man im Adressbalken eingibt. Hmja, das ist ja auch logisch. Denn der Adressbalken ist ja jetzt ein Google-Suchfenster, und ein solches übermittelt ja auch jetzt schon alles, was man da eingibt, an Google. Und wer da in ein Googlefenster seine Bankdaten eingibt, ist a) selbst schuld und hat b) vermutlich andere Probleme, nämlich wie man sich die Schuhe zubindet.

Wohl gemerkt, wir reden hier nicht vom fiesen Google Updater, der sich auch in mein Autostart eingenistet hat, und den ich nicht leiden kann, weil jedes Programm, das sich im Autostart niederlässt, den Computer SAULANGSAM macht. Aber nachdem Apple da ungefähr sieben Milliarden Programme heimlich installiert hat, und das iTunes sich alle 2 Tage versucht upzudaten, keine alte Sau sich aber über den mangelnden Datenschutz von Apple beschwert, wird da vermutlich auch mit zweierlei Maß gemessen.

So, und jetzt gehe ich mal den fiesen Google Updater so wie meine persönliche Google Nazi ID deinstallieren, weil das geht nämlich auch.

Tags: Gelaber

3 responses so far ↓

  • 1 hith // Sep 8, 2008 at 10:01 pm

    Apropos, Daten. Wo bleibt eigentlich meine neue Steuernummer. Hat die vielleicht Google schon?

    Bankdaten übermittle ich auch gerne, allerdings am liebsten auf vorausgefüllten Überweisungsträger.

    Chrome hab ich nicht installiert, denn ich hatte mich seinerzeit mal bei Google-Ads angemeldet, und da schon in freudiger Erwartung von 2 Euro 60 meine Bankdaten mitgeteilt. Ich muss also noch gar nicht installieren, sondern erst, wenn sich meine Bankdaten ändern sollten, bis dahin surfe auch ich weiter mit dem Füchsen und füttere den Saurier mit meinen Informationen.

  • 2 marco // Sep 8, 2008 at 10:01 pm

    ich find Chrome ganz fein, nachdem ich AdMuncher und StrokeIt (fuer Mouse Gestures) installiert habe.
    Die ID habe ich auch mal rausgenommen, aber dass meine Google Suchen an Google uebermittelt werden hat mich jetzt nicht gerade geschockt ;)

    Ich habe mich so ueber Apple’s furchtbare Software und Updates beschwert, dass ich meinen iPod verkauft habe. So!

    PS: Was ist denn in 3-4 Jahren? ;)

  • 3 einmon // Sep 8, 2008 at 10:49 pm

    Meine neue Steuernummer ist schon da, ich werde sie gleich mal in ein Google Suchfenster eingeben, damit das geritzt ist.

    Das iTunes fragt mich eben wieder, ob es Version 7.98 installieren soll. Ich sehe da nie eine Verbesserung von Version zu Version, wat wees ick warum der Herr Jobs das so angeordnet hat.

    In 3-4 Jahren bin ich hoffentlich abgeklärt und altersweise und rege mich nicht mehr auf. Oder ich bin in Pangsion mit meinen 16 Euro und glücklich mit der Flasche Wodka und den 3 Promille am Vormittag.

Leave a Comment